Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Meinholdsches Turmhaus

Das Meinholdsche Turmhaus – heutiges „Weingut Aust“

Lage:

Adresse: Weinbergstraße 10, 01445 Radebeul – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Besichtigung / Führungen:

Nach Anmeldung sind Besucher des Weingutes zu einer Führung und / oder Weinverkostung willkommen. Auch steht der Inhaber Karl Friedrich Aust bei Fragen gern zur Verfügung. Anmeldungen möglich per Telefon: 0351 – 893 90 100 oder per E-Mail (Link siehe unten).

Zur Geschichte:

Am Fuß, der schon seit dem 16. Jahrhundert bewirtschafteten Weinberge liegt das Meinholdsche Turmhaus, eine repräsentative Weingutanlage. Um 1650 entstand der ältere Südflügel des einfachen, zweigeschossigen Winzerhauses des Weingutes entlang der Weinbergstraße mit Presshaus sowie einem Weinkeller. Der Nordflügel, der ebenfalls einen tiefen Gewölbekeller besitzt, wurde um 1720 entlang der heutigen Hoflößnitzstraße angebaut. Die Erdgeschosse beider Flügel wurden in Bruchsteinmauerwerk errichtet. Die oberen Geschosse wurden in Fachwerk ausgeführt und verputzt.

Auch um etwa 1720 entstand der Eckturm des Meinholdschem Turmhauses auf achteckigem Grundriss. Ursprünglich trug dieser eine dreigliedrige Laterne, die aber 1844 nach einem Blitzeinschlag zur Doppellaterne zurückgebaut wurde. Der Eckturm erhielt um 1750 außerdem ein Uhrwerk mit Glocke und die goldene Wetterfahne.

Das Weingut wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach den Besitzer. 1792 gelangte es dann in den Besitz des Dresdner Hofbuchdruckers Carl Christian Meinhold, auf den auch der heutige Name zurückgeht. Dessen Initialen sind auf der vergoldeten Wetterfahne zu sehen. Meinhold nahm einige Umgestaltungen vor. Unter anderem ließ er die Fassade verändern und legte einen Barockgarten an. Auch die Toreinfahrt, die links und rechts von den Sommer und Winter symbolisierenden Sandsteinplastiken flankiert wird, ließ Meinhold um 1800 umgestalten. Das Fachwerk wurde 1942 teilweise durch Mauerwerk ersetzt. Das Südportal wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts zugemauert.

1851/52 erfolgte dann der Bau des villenartigen Wohnhauses im toskanischen Stil. Dieses schließt den Innenhof nach Osten ab. Seit der Reblauskatastrophe Ende des 19. Jahrhunderts lag auch hier der Weinanbau brach. 1937/38 wurde der dem Weingut zugehörige Meinholdsche Weinberg dann wieder aufgerebt. Seit 1936 steht das gesamte Weingut unter Denkmalschutz. Von 1964 bis 1968 mussten an den Gebäuden umfassende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Im Besitz der Familie Aust ist das Meinholdsche Turmhaus seit 1975. Seit dem Ende der 1990iger Jahre führt Karl Friedrich Aust, einer der Söhne Ulrich Aust, sehr erfolgreich das Weingut.

Zur Webseite des Weingutes Aust: www.weingut-aust.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.