Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Krankenhaus Friedrichstadt

Krankenhaus Friedrichstadt

Lage / Erreichbarkeit:

Adresse: Friedrichstraße 41, 01067 Dresden – Tel. Zentrale: 0351 480-0 Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

Das Städtische Klinikum Dresden-Friedrichstadt befindet sich auf dem Grundstück, das Kurfürst August der Starke seiner ehemaligen Geliebten Ursula Katharina, Reichsfürstin von Teschen und Herzogin von Württemberg und Teck, im Jahr 1727 überließ. Als Mätresse August des Starken wurde sie bekannt unter dem Namen Gräfin Lubormirska.

Schon um 1728 errichtete man auf dem Grundstück ein Gebäude mit achteckiger Eingangshalle. Das Areal ging dann 1736 in den Besitz des Grafen Heinrich von Brühl über, dem wohl engsten Vertrauten von August dem Starken. Der Graf ließ sich an das bestehende Gebäude zwei Seitenflügel, einen Westflügel und eine Orangerie anbauen. Auch der Garten wurde nach seinen Wünschen zu einem der prachtvollsten im Privatbesitz befindlichen Parkanlagen umgestaltet.

Der Neptunbrunnen, der 1741 bis 1744 erbaut wurde und heute die größte barocke Brunnenanlage Dresdens ist, bildet das Prunkstück des Parks. Nach dem Tod des Grafen Brühl 1763 stand das Palais einige Jahre leer, bevor der damalige Direktor der Porzellanmanufaktur Meißen und Kabinettsminister Camillo Marcolini das Anwesen kaufte. Er ließ noch einen Ostflügel anbauen und auch eine Etage aufsetzen. Durch die Reichhaltigkeit an Kunstschätzen und auch durch die Großzügigkeit Marcolinis war das Palais schon bald gesellschaftlicher Mittelpunkt Dresdens.

Der wohl berühmteste Besucher des Hauses war der Kaiser Napoleon, der im Erdgeschoss des Palais vom 10. Juni bis zum 25. Juli und noch einmal vom 4. bis zum 15. August 1813 zu Gast war. Ab 1814 stand das Palais abermals leer bis es 1835 der Stadtrat Carl Ernst Werner erwarb. Das kostbare Inventar wurde versteigert und die Räume an vermögende Bürger vermietet. Unter anderem wohnte hier auch Richard Wagner von 1847 bis 1849. Aufgrund der unzureichenden Krankenversorgung in Dresden wurde 1845 der Entschluss gefasst, das Marcolini-Palais zu kaufen und es zum Stadtkrankenhaus umzubauen.

Die ersten Patienten waren Verwundete des Maiaufstandes von 1849. Offiziell eröffnet wurde das Krankenhaus am 27. November 1849. Damals gab es 52 so genannte Stuben mit 160 Betten. Heute umfasst das Krankenhaus Friedrichstadt 15 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 960 Betten. Über 1.800 Mitarbeiter versorgen jährlich etwa 35.000 Patienten. Zum Teil ist das Friedrichstädter Krankenhaus in den sanierten historischen Altbauten untergebracht. Es wurden aber auch völlig neue, moderne Gebäude auf dem Areal errichtet, um den Ansprüchen an die heutige medizinische Versorgung Rechnung gerecht zu werden.

Zur offiziellen Webseite des Krankenhauses Friedrichstadt: www.khdf.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.