Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Volkssternwarte

Die Volkssternwarte „Adolph Diesterweg“

Lage:

Adresse: Auf den Ebenbergen 10, 01445 Radebeul – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

Im Rahmen von Volkshochschulkursen fanden seit Mitte der 1950er Jahre regelmäßig astronomische Himmelsbeobachtungen in Radebeul statt. Eine Gruppe von Sternekundlern gründete daraufhin eine Fachgruppe Astronomie. Auf deren Betreiben hin entstand 1958/ 59 oberhalb des Schlosses Wackerbarth zunächst ein provisorisches Observatorium. Das war eine abfahrbare Hütte, in der ein Spiegelfernrohr aufgestellt war. 1960/ 61 wurde in unentgeltlicher Arbeit ein erstes Unterrichts- und Vortragsgebäude errichtet nachdem in den Schulen der DDR das Fach Astronomie zum festen Bestandteil des Stundenplans wurde.

1966 erhielt die Volkssternwarte den Namen des Astronomen und Naturwissenschaftlers Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790–1866). Dieser sprach sich zu seinen Lebzeiten dafür aus, dass sich Kinder intensiv mit Himmelskunde auseinander setzen und auch astronomische Kenntnisse vermittelt werden sollten. Eine Volksinitiative ermöglichte es, dass die Provisorien 1968/ 69 durch einen Neubau mit einer 3–Meter–Beobachtungskuppel und Planetarium ersetzt werden konnten.

Technisch ist die Volkssternwarte gut ausgestattet. Seit 1969 gehört als größtes Teleskop mit einer Brennweite von 2250mm ein Zeiss-Condé-Refraktor (Linsenfernrohr) dazu. Als erste Sternwarte in Sachsen erhielt die Volkssternwarte Radebeul auch ein Spektrohelioskop. Dies ist ein spezielles astronomisches Fernrohr, das zur Beobachtung von Erscheinungen der Sonnenatmosphäre genutzt wird. Und seit 2003 nennt die Sternwarte auch ein Radioteleskop sein eigen. Mit diesem Teleskop können astronomische Objekte beobachtet werden, die elektromagnetische Wellen ausstrahlen, die im Spektralbereich der Radiowellen liegen.

Öffentliche Führungen werden in der Volkssternwarte regelmäßig angeboten. Von der Aussichtplattform genießt man einen wunderbaren Blick auf Dresden. Bei guter Sicht erkennt man auch die Erhebungen der Sächsischen Schweiz und des Osterzgebirges sowie auch den Meißner Burgberg.

Auf der Plattform steht seit 1973 die von Walter Howard geschaffene Doppelplastik „Sterngucker“ aus Bronze. Im Außenbereich der Volkssternwarte finden sich außerdem verschiedene Sonnenuhren und weitere Plastiken und Bildhauerzeugnisse.

Zur Webseite der Volkssternwarte: www.sternwarte-radebeul.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.