Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Heinz-Steyer-Stadion

Heinz-Steyer-Stadion

Lage / Erreichbarkeit:

Adresse: Pieschener Allee 1, 01067 Dresden – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

Das Heinz-Steyer-Stadion wurde am 12. Oktober 1919 auf dem ehemaligen Gelände des Ostravorwerkes eröffnet und ist heute Teil des Sportparks Ostragehege. Das Stadion hieß zunächst auch „Stadion am Ostragehege des Dresdner SC“. In den 1950er Jahren wurde es nach dem 1944 hingerichteten kommunistischen Fußballspieler Heinz Steyer umbenannt. Das Stadion besaß zu dieser Zeit eine Fußballwiese, Leichtathletikanlagen, zwei Laufbahnen und eine insgesamt 42m lange Zuschauertribüne.

Vor dem Zweiten Weltkrieg fanden im Stadion mehrere Länderspiele Deutschlands statt. Das erste wurde am 5. Mai 1921 gegen Österreich (3:3) ausgetragen. 1928 folgte ein Umbau des Heinz-Steyer-Stadions, nachdem ein Brand, Teile des Stadions zerstört hatte. Nach dem Umbau hatten nun 65.000 Zuschauer im Stadion Platz. Der Zuschauerrekord mit insgesamt 61.000 Zuschauern wurde beim Länderspiel gegen die Tschechoslowakei (2:1 für Deutschland) erreicht.

Den Zweiten Weltkrieg überstand das Stadion fast unbeschädigt. Die erste deutsche Flutlichtanlage wurde im Heinz-Steyer- Stadion am 31. Dezember 1949 eingeweiht. Seit 1950 nutzte die SG Volkspolizei Dresden, heute bekannt unter dem seit dem 12. April 1953 geltenden Namen SG Dynamo Dresden, das Stadion. Auch das erste Heim- Länderspiel der DDR-Nationalmannschaft am 14. Juni 1955 (DDR-Bulgarien 0:0) fand im Heinz-Steyer-Stadion statt. 1957 zog die SG Dynamo Dresden in das Rudolf-Harbig-Stadion, die heutige Glücksgas Arena, um und der SC Einheit Dresden wurde neuer Nutzer.

In den 1970er Jahren erfolgten umfangreiche Renovierungsarbeiten. Danach wurde das Stadion für verschiedene Sportveranstaltungen genutzt. Unter anderem war es mehrmals Zielort des internationalen Radsportrennens „Friedensfahrt“ und ebenso Austragungsort internationaler Leichtathletikwettbewerbe. Im Heinz-Steyer-Stadion wurden insgesamt 13 Leichtathletik- Weltrekorde aufgestellt.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Dresdner SC wieder Hauptnutzer. Heute wird das Stadion hauptsächlich von den Leichtathleten und den Fußballern des Dresdner SC genutzt. Seit 2007 hat das American Football Team, die „Dresdner Monarchs“, im Heinz-Steyer-Stadion ebenfalls seine Heimstätte. Derzeit finden im Stadion insgesamt 4.500 Zuschauer Platz. Davon sind jedoch nur 2.660 Sitzplätze, wovon wiederum nur ein Teil überdacht ist. Bei der großen Elbeflut 2002 wurde das Heinz-Steyer-Stadion schwer beschädigt. Die Schäden wurden zwar behoben, doch das Stadion muss dringend saniert werden.

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.