Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Dresdener Mühle

Dresdener Mühle

Lage / Erreichbarkeit:

Adresse: Waltherstraße 2, 01067 Dresden – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

Die Dresdener Mühle am Alberthafen ist mit insgesamt 63m Höhe Dresdens höchstes Industriedenkmal. Die Mühle zählt heute zu den modernsten Mühlen Deutschlands und ist eine Zweigniederlassung der Werhan Mühlen GmbH & Co. KG Neuss. Die moderne Vermahlungsanlage produziert täglich etwa 400 Tonnen Weizen- und Roggenmehle sowie Spezialprodukte für die Lebensmittelindustrie und für Bäckereien.

Nach der Reprivatisierung zu Anfang der 1990er Jahre wurde die Dresdener Mühle mit modernster Mühlentechnik ausgestattet und erhielt eine moderne Verladeanlage sowie 2010 auch ein hochmodernes Mühlenlabor, in dem verschiedenste Mehle getestet und untersucht werden. Zu den Kunden gehören eine Vielzahl von Bäckereien und Industriekunden, hauptsächlich aus dem mitteldeutschen Raum. Beliefert werden die Kunden durch den eigenen Fuhrpark. Seit 1996 wird außerdem auch der Einzelhandel beliefert.

Die Dresdener Mühle blickt auf eine lange Geschichte zurück, die eng verbunden ist mit der Familie Bienert. 1852 pachtete Gottlieb Traugott Bienert die kurfürstliche Mühle in Dresden-Plauen, die unter dem Namen Bienertmühle bekannt ist. Schon bald entwickelte sich die Mühle zu einer der bedeutendsten Industriemühlen in Sachsen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Erweiterung des Betriebes nötig, der inzwischen von den Söhnen Bienerts geführt wurde. Von 1912 bis 1914 wurde die „Bienert‘sche Hafenmühle“ am Alberthafen nach den Plänen der Architekten William Lossow und Max Kühne gebaut, die unter anderem schon die Pläne für den Leipziger Hauptbahnhof und das Dresdner Schauspielhaus lieferten.

Die beiden Weltkriege überstand die Mühle nahezu unbeschadet. 1972 wurde die Familie Bienert, so wie nahezu alle privat geführten Betriebe in der DDR, enteignet. Die Dresdener Mühle am Alberthafen wurde verstaatlicht und unter dem Namen VEB Mühlenwerke Dresden weiter geführt. Nach der Wende erfolgte 1993 die Reprivatisierung. Die alte Hofmühle in Plauen musste nach der Wende die Produktion einstellen. Die bekannteste Marke der Dresdener Mühle ist „Ährenwort“. Das Elbehochwasser im Jahr 2002 richtete erhebliche Schäden an der Technik der Mühle an. Die Hochwasserschutzmaßnahmen wurden daraufhin noch einmal verbessert

Zur offiziellen Webseite der Dresdener Mühle: www.dresdener-muehle.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.