Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Hoflößnitz

Das Weingut Hoflößnitz

Lage:

Adresse: Knohllweg 37, 01445 Radebeul – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

Die historische Weingutanlage Hoflößnitz war das Zentrum des früheren kurfürstlichen Weinberg-besitzes in der Lößnitz. Markgraf Wilhelm I. von Meißen begründete mit dem Erwerb einiger Weinberge am 8. Mai 1401 diese Tradition. Zwischen 1615 und 1735 wurde das Weingut durch den Zukauf benachbarter Weinberge erheblich erweitert. Bis ins 19. Jahrhundert war die Bearbeitung der Weinberge auf insgesamt 12 Winzereien verteilt.

Den Kern der Anlage bildete das Presshaus. Im 17. Jahrhundert wurde das Presshaus um ein Wohnhaus für den Weinbergverwalter (heute Kavaliershaus genannt) ergänzt. Hier befinden sich heute der Ausschank und der Verkauf. Der heutige Name Hoflößnitz wurde erstmals 1621 erwähnt.

Die verschiedenen sächsischen Kurfürsten und Könige kümmerten sich mit unterschiedlicher Intensität um das Weingut. Im Auftrag des sächsischen Kurfürsten Johann Georg I. wurde 1650 das Berg- und Lusthaus erbaut. Das zweigeschossige Lustschlösschen (auch Herrenhaus genannt), das heute das Weinbaumuseum beherbergt, ist vor allem bekannt für die prächtigen Malereien des niederländischen Malers Albert Eyckhout im Festsaal. Die Nebengebäude des Lustschlösschens mit Kellerstube, Keller, Winzerwohnung und Stall wurden 1688 angebaut.

Seit 1834 war Hoflößnitz königlich sächsisches Staatsweingut. Nach dem Zusammenbruch des Weinanbaus durch die Reblauskatastrophe 1889 wurde das Weingut zergliedert und anschließend versteigert. Es folgten verschiedene Besitzer. 1912 erwarb der Hoflößnitz-Verein das ca. 2,8 ha große Kernstück, der die Gebäude denkmalgerecht sanierte. 1915 ging Hoflößnitz in den Besitz der Gemeinde Oberlößnitz über.

Ein Museum und eine Jugendherberge wurden 1924 im Lusthaus eingerichtet. Seit 1935 wurden die Wirtschaftsgebäude vom Stadtweingut Radebeul genutzt. 1977 erfolgten umfangreiche Sanierungs- und Erhaltungsarbeiten. 1992 erfolgte die Rückübertragung der Hoflößnitz in städtisches Eigentum.

Die Weinproduktion erlebte einen Neuanfang. Heute werden wieder verschiedenen Rebsorten angebaut. Alle Weine werden ökologisch erzeugt. Unter anderem werden die Rebsorten Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Gutedel und Grauburgunder aber auch Goldriesling und Rotling angebaut. In der ehemaligen Winzerwohnung lädt seit 1994 eine Weinstube zur Verkostung ein.

Zur Webseite des Weingutes Hoflößnitz: www.hofloessnitz.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.