Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Kunsthofpassage

Die Kunsthofpassage

Lage:

Im wohl lebendigsten Stadtviertel Dresdens gelegen, der „Äußeren Neustadt, verbindet die Kunsthofpassage die Alaunstraße mit der Görlitzer Straße. Die Kunsthofpassage kann von beiden Seiten her betreten werden.

Adresse: Görlitzer Straße 21-25 / Alaunstraße 70, 01099 Dresden – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Erreichbarkeit:

Erreichbar ist die Kunsthofpassage mit der Straßenbahnlinie 13, Haltestelle „Görlitzer Straße / Nordbad“. Von der Haltestelle aus sind es noch ca. 5 min Fußweg bis zur Kunsthofpassage. In der Äußeren Neustadt stehen nur wenige, und wenn dann kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Es empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Besichtigung:

Die Kunsthofpassage kann zu jeder Zeit besichtigt werden. Es gibt keine Einschränkungen. Vor allem im Sommer laden die verschiedenen ansässigen Kneipen zum draußen sitzen ein.

Zur Geschichte:

Die Kunsthofpassage zwischen der Görlitzer Straße und der Alaunstraße besteht aus einem Komplex von Häusern, deren fünf Innenhöfe von verschiedenen Künstlern thematisch gestaltet wurden. Man kann einen Hof der Fabelwesen, einen Hof des Lichts, einen Hof der Metamorphosen, einen Hof der Elemente und einen Hof der Tiere bestaunen.

Zunächst gelangt man vom ersten Eingang der Görlitzer Straße aus in den Hof der Tiere. Die Steinmetze Markus Sandner und Oliver Matz schufen hier 2002 verschiedene Tiere, die unter anderem an den Häusern selbst zu finden sind. Unter anderem kann man eine Horde Affen und eine Giraffe entdecken. Auch am Brunnen sind einige Tiere zu finden. Die Künstler gestalteten den Hof außerdem mit Wasser sowie Holz, Sandstein und Balkonen aus Weidengeflecht.

Rechts neben dem Hof der Tiere, etwas unscheinbar, liegt der sogenannte Hof der Metamorphosen. Entworfen wurde dieser vom Künstler Arndt Zwicker. Sechs Stahlstelen, angelehnt an Häuserwänden, sowie die 24 ölgetränkten Papiersorten an den Außenwänden der Gebäude über den Läden, die jeder Witterung ausgesetzt sind, geben dem Hof ein eigenes Flair. Nehmen Sie sich Zeit für die Betrachtung.

Geht man noch weiter nach rechts, gelangt man zum Hof der Elemente mit einem einzigartigen Wasserspiel, das natürlich bei Regen, aber auch im Sommer bei schönem Wetter aller halben Stunde rauscht. Die drei Künstler Annette Paul, Christoph Roßner und André Tempel ließen sich bei der Gestaltung des Wasserspiels einerseits von St. Petersburger Fallrohren, die dort offen an den Fassaden angebracht sind, und andererseits vom Chiemgauer Dauerregen inspirieren. Dem Haus mit Wasserspiel gegenüber haben die Künstler ein Haus gestaltet, das den Betrachter an die Sonne erinnert. Goldene Aluminium-Bleche sind hier an die Wand montiert, die zudem wirken als wären sie vom Wind hingeweht worden.

Läuft man durch den Durchgang Richtung Alaunstraße weiter, erreicht man den Hof des Lichts, das eigentliche Zentrum der Kunsthofpassage und der Mittelpunkt bei Veranstaltungen. Hier finden sich Stegbühnen und verschiedenste Projektionsflächen an Häusern und Wänden, die das einfallende Licht reflektieren und den Hof insgesamt heller erscheinen lassen.

Vom Hof des Lichts gelangt man durch einen Durchgang in den Hof der Fabelwesen. Dieser wurde gestaltet von der Neustädterin Viola Schöpe. Dafür verwendete die Plastikerin italienische Ornamentfliesen, Meißner Keramik und portugiesische Majolika-Keramik. In der Kunsthofpassage haben viele kleine Geschäfte, Ateliers, Buchläden sowie Kneipen und Cafés ihr Zuhause gefunden. Die Geschichte der Kunsthofpassage begann 1997. Die Initiatoren des Projektes wollten etwas Besonderes, etwas Einmaliges aus den damals noch verfallenen und unansehnlichen Hinterhöfen machen, was ihnen zweifelsohne gelungen ist.

Zur offiziellen Webseite der Kunsthofpassage: www.kunsthof-dresden.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.