Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Kongresszentrum

Internationales Congress Center Dresden (ICD)

Lage / Erreichbarkeit:

Adresse: Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

In direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Erlweinspeicher, dem heutigen Maritim-Hotel, befindet sich das Internationale Congress Center Dresden, kurz ICD. Das Gebäude mit der bestechenden und außergewöhnlichen Architektur wurde im Mai 2004 eröffnet. Es zählt heute zu den modernsten Kongresszentren Europas. Das Architekturbüro Storch / Ehlers aus Hannover gewann mit ihrem Entwurf den 1998 ausgeschriebenen Wettbewerb.

Das weit herausragende Vordach, das von mehreren schlanken Säulen getragen wird sowie auch die geschwungenen Linien des Gebäudes, die den Verlauf der Elbe symbolisieren sollen, bilden einen gelungenen Kontrast zu den barocken Bauwerken der Altstadt. Die große, breite Freitreppe führt zum Eingang des Kongresszentrums und auf die langsam ansteigende Terrasse.

Von der Terrasse aus genießt man einen einzigartigen Blick auf die Dresdner Elblandschaft und auf das gegenüberliegende Neustädter Elbufer. Die dominierenden Materialien, die für den Bau des Kongresscenters verwendet wurden, sind Beton, Stahl und Glas. Auch das Innere des Gebäudes besticht durch seine Einzigartigkeit. Eine Vielzahl an Tagungs- und Kongressräumen in unterschiedlichen Größen auf ingesamt vier Ebenen bieten über 6.000 Veranstaltungsteilnehmern Platz.

Der größte Saal im Kongresscenter hat eine Größe von 1.165 m² und kann knapp 1.300 Besucher aufnehmen. Weitere fünf Säle mit zusammen 3.600 m² bieten weitere 4.150 Plätze. Es ist zudem möglich Säle zusammenzulegen und so noch mehr Platz zu schaffen. Außerdem gibt es noch sechs kleinere Konferenzräume sowie neun Gruppenräume im Gebäude. Ein Restaurant mit 650 Plätzen ist ebenfalls vorhanden.

Der Betreiber des Kongresszentrums ist die Maritim Hotelgesellschaft, die auch das benachbarte Maritim-Hotel betreibt. Ein unterirdischer Gang verbindet das Hotel mit dem Kongresszentrum. Neben einer Vielzahl von kleineren und größeren Ausstellungen, Festveranstaltungen und Konferenzen finden auch regelmäßig hochkarätige Veranstaltungen im Kongresszentrum statt. Unter anderem wurde hier die Schach-Europameisterschaft 2007 ausgetragen.

Zur offiziellen Webseite des Kongresszentrums Dresden: www.dresden-congresscenter.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.