Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Yenidze

Die Yenidze – die ehemalige Zigarettenfabrik

Lage:

Die Yenidze, eine ehemalige Zigarettenfabrik im orientalischen Stil, liegt am östlichen Rand des Dresdner Stadtteils Friedrichsstadt in nicht weiter Entfernung zur Elbe. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Dresdner Kongresszentrum der Sächsische Landtag sowie die Marienbrücke.

Erreichbarkeit:

Zu erreichen ist die Yenidze mit den Straßenbahnlinien 6 und 11 Haltestelle „Kongresszentrum“ sowie mit den Straßenbahnlinien 1, 2 und 10 und den Buslinien 75 und 94 Haltestelle „Bahnhof Mitte“. Von dort aus sind es nur noch 2 Minuten Fussweg bis zur Yenidze. In unmittelbarer Umgebung der Yenidze stehen kostenpflichtige Parkplätze ausreichend zur Verfügung. Unter anderem bietet das Parkhaus Dresden-Mitte, gegenüber der Yenidze gelegen, ausreichend Parkplätze.

Adresse: Weißeritzstraße 3, 01067 Dresden

Tipp:

In der Yenidze oben in der Kuppel finden regelmäßig Märchenerzählungen statt. Nicht nur für Kinder ein Erlebnis. Den akutellen Spielplan sowie Vorstellungspreise finden Sie auf der Webseite: www.1001maerchen.de. Kontakt zum Veranstalter 1001 Märchen über Tel.: 0351 – 495 1001 oder E-Mail: yenidze@1001maerchen.de

Gastronomietipp:

Oben auf dem Dach der Yenidze befindet sich der wohl höchste Biergarten Dresdens. Vor allem im Sommer ist dieser ein romantisches Plätzchen mit wunderbarem Ausblick auf die Stadt.

Zur Geschichte:

Die Yenidze wurde von 1907 bis 1909 im Stil einer Moschee errichtet und hat eine Gesamthöhe von 62 Metern. Neben dem Kuppelrestaurant beherbergt es heute vor allem Büros.

Auftraggeber für den Bau der Yenidze war der Unternehmer Hugo Zietz. Dieser importierte Tabak für seine Zigaretten aus dem Anbaugebiet von Genisea, einer kleinen Stadt im Norden Griechenlands. „Yenidze“ ist der alte Name dieser Kleinstadt. Der so genannte Yenidze- bzw. im englischen Sprachraum Yenidje-Tabak genannt, galt als der mildeste, aromatischste und zugleich würzigste Zigarettentabak und erfreute sich daher großer Beliebtheit.

In Dresden gab es zu Anfang des 20. Jahrhunderts noch die Vorschrift, das im Zentrum kein Fabrikgebäude errichtet werden darf, das man als solches erkennen konnte. Aus diesem Grund musste Zietz ein Gebäude bauen lassen, das genau dieser Vorschrift entsprach. Er wollte natürlich, das dieses Gebäude nicht nur den Zweck der Zigarettenproduktion erfüllt, sondern wollte außerdem ein weithin sichtbares Werbemonument für seine Tabak- und Zigarettenfabrik „Yenidze“ schaffen.

Der Architekt Martin Hammitzsch entwarf auf den Wunsch von Zietz ein Gebäude im orientalischen Stil. Er versah es mit einer farbig verglasten Kuppel und auch einem Minarett, das in Wahrheit ein Schornstein ist. Äußerlich kommt das Bauwerk einer wirklichen Moschee sehr nahe. Und ebendieses Erscheinungsbild prägte auch den umgangssprachlichen Namen „Tabakmoschee“.

In Dresden, dass eigentlich für seine barocken Bauten bekannt ist, wurde der Neubau zunächst vehement abgelehnt. Doch obwohl die Kritik teilweise sehr heftig ausfiel, erfüllte das Gebäude auch seine Werbezweck. Doch nach einiger Zeit legte sich die erste Aufregung. Heute ist die Yenidze aus dem Dresdner Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Viele Dresdner sind außerdem stolz, den Besuchern ein solches fremdartig wirkendes Bauwerk zeigen zu können.

1924 verkaufte Hugo Zietz die Tabakfabrik an das Unternehmen Reemtsma. Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges beschädigten das Gebäude stark. Knapp ein Drittel der Zigarettenfabrik war zerstört. Nach einer Instandsetzung war ab 1953 im Yenidze der VEB Tabakkontor untergebracht. Sämtliche Zigarettenfabriken der DDR wurden von Dresden aus mit Rohmaterial versorgt. Nach der politischen Wende wurde die Yenidze als außergewöhnliches Baudenkmal 1996 umfassend saniert.

Zur Webseite der Yenidze: www.yenidze.eu

Zur Webseite des Kuppelrestaurants in der Yenidze: www.kuppelrestaurant.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.