Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Martin-Luther-Kirche

Die Martin-Luther-Kirche

Lage:

Die Martin-Luther-Kirche liegt inmitten des quirligen und lebendigen Dresdner Stadtteils „Äußere Neustadt“. In ihrer Nähe befinden sich unter anderem die Pfunds Molkerei und der Alte Jüdische Friedhof.

Adresse: Martin-Luther-Platz 5, 01099 Dresden – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Erreichbarkeit:

Zu erreichen ist die Martin-Luther-Kirche mit der Straßenbahnlinie 11, Haltestelle „Pulsnitzer Straße“. Die Pulsnitzer Straße führt zum Martin-Luther-Platz mit der Kirche. Außerdem erreicht man die Kirche mit der Straßenbahnlinie 13, Haltestelle „Görlitzer Straße / Nordbad“. Von dort aus der Böhmischen Straße bis zum Martin-Luther-Platz folgen. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist zu empfehlen, da die Parkplätze rund um die Martin-Luther-Kirche meist gut gefüllt sind. Außerdem sind diese täglich ab dem frühen Morgen bis 0.00 Uhr kostenpflichtig.

Besichtigung:

Leider ist ein Besichtigung der Martin-Luther-Kirche nur sehr unregelmäßig möglich. Die Gemeinde ist jedoch bemüht in den wärmeren Monaten die Kirche für Besucher geöffnet zu halten. Bitte informieren Sie sich auf der Webseite (siehe unten).

Turmaufstieg:

Auch der Turmaufstieg ist leider nicht regelmäßig möglich. Doch auch hier werden in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten einige Termine angeboten. Unter anderem ist jedes Jahr zur „Bunten Republik Neustadt“, dem einmaligen Stadtteilfest im Juni, ein Turmaufstieg möglich.

Zur Geschichte:

Die Martin-Luther-Kirche wurde von 1883 bis 1887 nach den Plänen von Ernst Giese und Paul Weidner gebaut. Nötig geworden war der Bau, da die Einwohnerzahl Dresdens in der Gründerzeit stark angewachsen war und die Dreikönigskirche nun nicht mehr für alle Gläubigen Platz bot. Die Baukosten der Kirche betrugen knapp 730 000 Reichsmark. Das war über das Doppelte, was eigentlich für den Bau vorgesehen war.

Neben der Kirche wurde auch das gesamte Areal des Martin-Luther-Platzes entworfen und gebaut. Heute steht das gesamte Gründerzeit-Ensemble des Platzes unter Denkmalschutz. Die aus Sandstein gebaute Kirche ist 54m lang und 27m breit. Der Turm erreicht eine Höhe von 81m. Der Bau ist im romanischen Stil errichtet. Doch viele Formen und Proportionen wie die großen Rosettenfenster am Querschiff erinnern eher an gotische Elemente. Beachtenswert sind außen vier Sandsteinreliefs mit den Symbolen der Evangelisten, dem Adler (Johannes), dem Engel (Matthäus) am nördlichen Querschiff sowie dem Stier (Lukas) und dem Löwen (Markus) an der Südseite, Richtung Elbe.

Im Inneren fallen zunächst die schönen Farbglasfenster im Altarraum ins Auge, die alle noch aus der Erbauungszeit der Kirche stammen. Die Geschichte Jesu Christi ist hier von links nach rechts dargestellt. Das erste Fenster zeigt die Geburt, das zweite die Taufe, das dritte die Kreuzigung, das vierte Frauen am Grabe von Jesu zu Ostern und das fünfte die Ereignisse zu Christi Himmelfahrt.

Die Martin-Luther-Kirche ist von den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont geblieben. Einen Brand, den eine Brandbombe zwei Tage nach den verheerenden großen Angriffen im Februar 1945 ausgelöst hatte, konnte gerade noch rechtzeitig gelöscht werden. In der Kirche gab es ursprünglich 1.400 Sitzplätze. Diese wurden nach umfangreichen Umbau und Renovierungsmaßnahmen in den Jahren 2006 bis 2008 auf 1.050 reduziert, um neuen Platz für Veranstaltungen wie z.B. Ausstellungen zu gewinnen. Dazu wurde die Bestuhlung aus den Seitenschiffen der Kirche demontiert.

Die Kanzel ziert ein Relief, das die Kreuztragung Christi zeigt. Die Orgel der Kirche stammt aus der Werkstatt der Firma Jehmlich in Dresden. Da sich die Orgel aber als zu klein für die Kirche erwies, musste sie immer wieder erweitert werden. Zuletzt wurde dies 1972 nötig.

Zur offiziellen Webseite der Martin-Luther-Kirche: www.kirchspiel-dresden-neustadt.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.