Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Goldener Reiter

Das Reiterdenkmal „Goldener Reiter“ & die Hauptstraße

Lage:

Das bekannte Reiterdenkmal der „Goldene Reiter“ liegt im Stadtteil Innere Neustadt. Es befindet sich auf der gegenüberliegenden Elbseite der Dresdner Altstadt, unmittelbar am Ende der Augustusbrücke. Schon von der Altstädter Seite ist der Goldene Reiter schon zu sehen.

Erreichbarkeit:

Den Goldenen Reiter am südlichen Ende der Hauptstraße erreicht man mit den Straßenbahnlinien 4 und 9, Haltestelle „Neustädter Markt“. Den nördlichen Anfang der Hauptstraße erreicht man mit den Straßenbahnlinien 3, 6, 7, 8, 11, Haltestelle „Albertplatz“.Vom Albertplatz aus läuft man noch ca. 10 min bis zum Goldenen Reiter. In unmittelbarer Umgebung der Hauptstraße stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Einige wenige kostenpflichtige Parkplätze gibt es auf der Königstraße.

Adresse Goldener Reiter: Hauptstraße 38, 01097 Dresden

Besichtigung:

Da es sich beim Goldenen Reiter um ein frei zugängliches Denkmal handelt, gibt es keine Einschränkungen bei der Besichtigung. Auch die Hauptstraße mit vielen Läden lädt zum Schlendern ein. Vor allem im Frühling und Sommer sind die liebvoll angelegten Blumenbeete eine Augenweide!

Tipp:

Unbedingt gesehen haben, sollte man die Neustädter Markthalle, gelegen gegenüber der Dreikönigskirche. Architektonisch ist die Neustädter Markthalle besonders eindrucksvoll.

Zur Geschichte:

Noch zu seinen Lebzeiten gab Kurfürst Friedrich August I, besser bekannt unter dem Namen August der Starke (1670-1733), das Reiterstandbild am Neustädter Markt in Auftrag. Das vergoldete Denkmal zeigt den Kurfürsten auf einem aufbäumenden Pferd im Gewand eines römischen Kaisers. Das Modell stammt vermutlich vom Hofbildhauer Jean Joseph Vinache.

In Kupfer gegossen wurde das Reiterstandbild von 1732 bis 1734 von Ludwig Wiedemann, einem Kanonenschmied. Im Inneren sorgt ein eisernes Gerüst für die Stabilität des Denkmals. 1736 wurde das Denkmal vom Sohn August des Starken enthüllt.

Die erste Restaurierung wurde 1884 von Constantin Lipsius durchgeführt. Er vollendete auch den Sockel auf den der „Goldene Reiter“ dann gestellt wurde. Von 1943 bis 1944 wurde das Denkmal komplett zerlegt und ausgelagert. So überstand das Reiterstandbild die Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges unbeschadet. Der Bildhauer Walter Flemming setzte das Standbild in den Jahren 1953 bis 1956 in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammen.

Anlässlich der 750 Jahrfeier Dresdens wurde der „Goldene Reiter“ 1956 am alten Standort wieder aufgestellt. Eine erneute Restaurierung erfolgte von 2001 bis 2003.

Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts flankieren die beiden Nymphenbrunnen am Neustädter Markt das Reiterstandbild. Sie wurden durch den Bildhauer Johann Benjamin Thomae geschaffen und symbolisieren die Flüsse der beiden großen Herrschaftsbereiche von August des Starken: die Elbe und die Weichsel.

Der „Goldene Reiter“ steht am Anfang der Hauptstraße, heute einer der beliebtesten Fußgängerzonen Dresdens. Mächtige Platanen, die Sandsteinfiguren, die übrigens aus dem Zwinger stammen, verleihen der Straße einen parkähnlichen Charakter und laden zum Flanieren ein. Die Hauptstraße entstand nach dem großen Stadtbrand zwischen 1687 und 1732 und sollte die neue Magistrale von Kurfürst August dem Starken werden auf der ihn dann seine Untergebenen zujubeln sollten, wenn er von seinen Reisen nach Dresden zurückkehrte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Großteil der alten Bausubstanz zerstört. In den 1970er Jahren erfolgte dann eine komplette Umgestaltung der Straße. Die Straße wurde zur Fußgängerzone umgebaut und neue Wohnhäuser der Serie WBS 70 errichtet. Sehenswert sind die liebevoll gestalteten Kunsthandwerkerhöfe. Viele Cafés und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Zur Webseite der Hauptstraße: www.hauptsache-hauptstrasse.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.