Spannende und informative Schnitzeljagd durch Dresden

Close Icon
   
Contact Info     Call 24 Hours: 1.888.222.5847

Erlweinspeicher

Erlweinspeicher – heutiges Maritim-Hotel

Lage / Erreichbarkeit:

Adresse: Devrientstraße 10, 01067 Dresden – Zur Kartenansicht bei Google Maps

Zur Geschichte:

Der ehemalige Erlweinspeicher wird heute vom Maritim-Hotel genutzt, das auch das benachbarte Kongresscenter betreibt. Der Speicher gehört zum baulichen Ensemble „Neue Terrasse“. Gebaut wurde der Erlweinpeicher von 1913 bis 1914 im damaligen, so genannten Packhofviertel. Er wurde benötigt als städtisches Lagerhaus für Tabak, Gewürze, Wolle und andere Waren mehr. Der Dresdner Industrie, vor allem der Zigarettenindustrie, mangelte es zu dieser Zeit an ausreichenden Lagermöglichkeiten. Der Bau des Speichers wurde von der Stadt finanziert, da sich weder der Staat noch die Industrie an den Kosten beteiligen konnten bzw. wollten.

Im Volksmund bürgerte sich schnelle der Name Erlweinspeicher für das Gebäude ein, benannt nach Hans Erlwein, der den Speicher entwarf. Hans Erlwein war ab 1904 bis zu seinem Tod 1924 Dresdner Stadtbraurat und entwarf in dieser Zeit etwa 50 Gebäude. Zu den bekanntesten Gebäuden in Dresden gehören das Italienische Dörfchen am Theaterplatz, die Gasanstalt in Reick, das Wasserwerk Hosterwitz, der Artesische Brunnen am Albertplatz, das Stadthaus am Güntzplatz sowie der Vieh- und Schlachthof im Ostragehege.

Da der Erlweinspeicher in unmittelbarer Altstadtnähe errichtet wurde, orientierte sich Erlwein an der dort vorherrschenden Bautradition. Die Form des Speichers ähnelt dem barocker Bürgerhäuser. Auch die vielen farbig gestalteten Fenster und das kleinteilige Dach lassen das Gebäude nicht so massiv wirken. So fügt sich das Bauwerk in das Stadtbild Dresdens ein. Errichtet wurde das Gebäude in nur 15 Monaten Bauzeit als Eisenbeton-Skelettbau. Der Speicher bot eine Nutzfläche von 19.800 qm. Insgesamt war das Gebäude 36m breit, 76m lang und hatte eine Höhe bis zum ersten Dachfirst von knapp 40m. Farbliche Akzente am Gebäude setzten die rot gerahmten Fenster und grünen Türen sowie die rotbraunen Dachziegeln.

In der Bombennacht vom 13. zum 14. Februar 1945 zerstörte ein Feuer den Erlweinspeicher. Dabei wurden die Bauglieder durch die große Hitzeentwicklung verformt. Die umgebenden Gebäude der Futtermagazin sowie der Zollspeicher wurden komplett zerstört. 1948 wurden dann erste Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Sie waren jedoch nur auf die unteren Geschosse beschränkt. Als die Lagerkapazitäten nicht mehr gebraucht wurden, stand das Gebäude leer und verfiel immer mehr.

Von 2004 bis 2006 wurde der Speicher in ein Kongress-Hotel für die Maritim-Gruppe umgebaut. Dafür wurde das Gebäude innen entkernt, damit ein über alle Geschosse reichendes Atrium errichtet werden konnte. Am 15. Mai 2006 wurde das denkmalgeschützte Gebäude als Maritim-Hotel feierlich eröffnet. Insgesamt 328 Zimmer, wovon 40 Suiten sind, stehen den Gästen zur Auswahl.

Zur offiziellen Webseite des Maritim-Hotels im historischen Erlweinspeicher: www.maritim.de

Hinweis: Trotz sorgfältiger Recherche und regelmäßiger Überprüfung kann es zu Irrtümern kommen. Für die Aktualität und Korrektheit der hier gemachten Angaben, insbesondere für Termine und Preise übernehmen wir keine Gewähr. Bitte nehmen Sie im Zweifel Kontakt mit dem Veranstalter auf und vergewissern Sie sich ob Preise, Öffnungszeiten und Veranstaltungsorte usw. noch Ihre Gültigkeit haben.